Die Sicherheit ist ein wichtiger Parameter für Jungle Gym. Unsere Spielgeräte aus Holz erfüllen alle aktuellen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften und sind alle GS zertifiziert. Für eine rundum Sicherung deines Spielplatzes musst du das Klettergerüst erst auf der richtigen Oberfläche platzieren und danach das Spielgerät aus Holz mit festen Bodenankern sichern. Die Bodenanker gewährleisten die Sicherheit, dass die Spielgeräte immer an derselben Stelle bleiben, egal unter welchen Bedingungen. Sichere Spielplatzgestaltung mit der richtigen Verankerung für lebenslange outdoor Abenteuer.

In diesem Blog werden wir dich über die Wichtigkeit der Bodenanker für die Klettergärten informieren. Wo und wie du sie richtig platzierst und welche verschiedenen Typen von Bodenankern wir anbieten.

Typen von Bodenankern

Es gibt viele Faktoren, die bei der Auswahl der richtigen Oberfläche berücksichtigt werden müssen. Das ist der erste Schritt beim aufbauen eines sicheren Spielplatzes und geht Hand in Hand mit der richtigen Verankerung der Klettergerüste. Die mitgelieferten Bodenanker spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Basis für ein solides und stabiles Spielgerät. Jungle Gym bietet zwei verschiedene Typen von Bodenankern an. Bei all unseren Klettergärten liefern wir die flachen Standard Bodenanker mit. Diese sind speziell für die Verankerung in Beton hergestellt.

Die gedrehten Bodenanker sind perfekt für eine Verankerung in weicher Erde oder Schlamm. Allerdings empfehlen wir immer den Klettergarten bzw. die Löcher der Bodenanker im Boden mit Beton aufzufüllen. Beide Bodenanker Typen sind aus rostfreiem Material gefertigt, bodenbeständig und bieten eine exzellente Stabilität.

Bodenanker
gedrehte Bodenanker

Die Position deines Klettergerüstes

Bestimme die richtige Position deines Klettergerüstes oder deines Schaukel - Sets bevor du die Bodenanker positionierst. Behalte dabei auch die Position der Sonne im Hinterkopf. Die Rutsche sollte von der heißen Mittagssonne abgewandt sein. Wenn du erstmal den perfekten Platz und die beste Position deines Kinder Klettergerüstes gefunden hast, kannst du die Bodenanker platzieren. Diese sollten an zwei diagonal angeordneten Ecken platziert werden. Lese bitte die Erklärungen in der Anleitung sorgfältig durch, sodass du alle Schritte beachtest.


Verankerung der Rutsche

Neben der Verankerung des Klettergerüstes und des Schaukel - Sets, ist es ebenso wichtig die Rutsche fest und sicher zu verankern. Das gibt dem gesamten Klettergarten zusätzliche Stärke und Stabilität. Ebenfalls verhindert es, dass zwischen der Rutsche und dem Kletterturm eine Lücke entsteht. Manche Wetterbedingungen können die Rutsche nämlich beschädigen, sodass diese nicht mehr sicher an dem Kletterturm befestigt ist.

Bodenanker in Beton
gedrehte Bodenanker in weicher Erde

Bodenanker in Beton

Es kann sein, dass die Oberfläche auf der du dein Klettergerüst aus Holz platziert hast nicht kompakt genug ist. In dem Fall kannst du in Betracht ziehen, dein Klettergerüst woanders in deinem Garten zu platzieren. Eine andere Option wäre es, Beton bei der Verankerung der Bodenanker zu nutzen. Jungle Gym empfiehlt es, Beton in jeder passenden Situation zu nutzen, um die Bodenanker an Ort und Stelle zu halten. Dies gewährleistet die meiste Sicherheit deines Kindes.

Nachfolgend eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, welche du auch in all unseren vollständigen Spielturm Anleitungen findest.

Schritt 1: Schaufel Löcher unter zwei Ecken des Klettergerüstes, die Löcher sollten ca. 55 cm tief sein und einen Umfang von ca. 40 cm haben.
Schritt 2: Montiere die Bodenanker am Holz des Spielgerätes, indem du zuerst die Löcher bohrst und die Bodenanker dann am Pfosten befestigst. Fülle dann die Löcher mit Beton. Die Bodenanker sollten bis zu der Linie (2), die auf ihnen markiert ist, mit Beton bedeckt werden.
Schritt 3: Stelle sicher, dass die Bodenanker vollkommen im Boden verankert sind, Kinder könnten andernfalls über sie stolpern, sollten sie zu weit herausragen. Lasse den Beton gut trocknen, bevor du das Klettergerüst benutzt. Dies wird voraussichtlich um die 24 Stunden dauern, hängt natürlich immer von den Wetterbedingungen ab.
Schritt 4: Fülle die Löcher am Ende mit etwas Erde auf, um alles komplett zu überdecken.